Programm
Freitag: 18:00 Uhr bis ca. 01:00 Uhr – Konzerte, Ausstellung und TanzSamstag: 11:00 Uhr bis ca. 01:00 Uhr – Workshops, Konzerte, Ausstellung und Tanz
Sonntag: 11:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr - Workshops, Konzerte und Ausstellung
Das genaue Programm wird noch veröffentlicht!

"... In the indifferent brutality, incessant noise, the
experimental chemistry of food, the ravings of lost hysterical
men, I can act with clarity and meaning..." (Sam Melville).
KlangrauschenKollektiv spielt das ikonoklastische Werk " Coming
Together" von Frederic Rzewski aus dem Jahr 1972 und telepathische
Improvisationen.
Klangrauschen setzt sich zusammen aus Studierenden und Lehrenden
der Musikhochschule Lübeck.

Bobby Conn und Monica BouBou freuen sich auf ihren nächsten
Auftritt beim Avantgarde Festival - die erste Performance in
Europa seit 2017! Präsentieren werden sie elektronische Musik aus
ihrem neuen Album Bobby's Place, das im August 2025 bei Tapete
Records erscheint. Das Album umfasst modulare Synthesizer,
Violine, Gitarre und Gesang. Trotz des düsteren Schattens des
Faschismus, der sich über die USA und die Welt im Allgemeinen
ausbreitet, bleibt Bobby absurd optimistisch. Seit 30 Jahren warnt
er uns mit einem Augenzwinkern und einem eingängigen Sound vor der
Gefahr der Selbstzufriedenheit angesichts der Tyrannei – und er
hört jetzt nicht auf! Die Zeiten werden schwer, aber Bobby bleibt
seltsam!
Bobby Conn (gtr, voc), Monica BouBou (vio, voc)
Open in Spotify

Eine Dreifaltigkeit fein abgestimmter Trigger mit der Statur eines
sanft melancholischen Zyklopen, dessen Obduktion Spuren reiner
lyrischer Akzentuierungen unter den dampfenden Krümeln von Klängen
aufdeckt, die von einem heftigen Groove pulverisiert wurden.
Jessica Martin Maresco (Voc), Alexandre Casato (b), Jonathan
Girerd (dr)
https://m.youtube.com/watch?v=_PaUINuDHcg

Das Duo Machineries ist eine Zusammenarbeit zwischen den
Synthesizer-Hexen Mustelide und Chikiss, die ihre Maschinen
beschwören, um Klanglandschaften aus elektro-baroquer und
dystopischer Fantasy-Literatur zu erschaffen. Das Konzept nahm
Gestalt an, nachdem das 1984 veröffentlichte Buch "The Creative
Computer" auf den Straßen Berlins gefunden wurde, das sich mit
proto-AI-Technologien beschäftigt, jedoch auf eine romantische und
menschliche Weise. Berührende visuelle Leinwände und Gedichte, die
von den Maschinen jener Ära komponiert wurden, inspirierten die
Künstler dazu, die Maschinen dieser Zeit für neue Geschichten zu
nutzen. Eine Art Synthese von Vergangenheit und Zukunft, ein
Szenario aus kosmischem Chaos, Krautrock-Passagen und
Web-Disco-Offenbarungen.
Galina Ozeran & Natalia Kunitskaya
https://www.youtube.com/watch?v=uEKPBG6muAc

Saeko navigiert diese Zwischenklänge mithilfe von Wegweisern aus
ihren Träumen, geführt durch die Raum-Zeit-Verzerrungsschleifen,
als ob durch eine Vision. Die wahre Bedeutung dieser Vision mag
nicht sofort klar sein – aber wer kümmert sich darum, wenn die
Suche nach dieser Bedeutung so gut klingt?
(Max Cole)
https://saekokilly.bandcamp.com/album/dream-in-dream

Zeit wird aufgehoben, während sich Formen und Gestalten entfalten.
Lichter verblassen mit der Erosion. Wahrnehmung veränderter
Visionen. Geheime, klangvolle Dampfspuren umhüllen und zerreißen
Horizonte. Schmelzende Schatten umreißen Formen. Sterne löschen
das Licht aus. Korrupt, während die Zeit sich entfaltet.
Bewegung. Klang. Lügen.
Einsamkeit.
Raum und Zeit
reagieren.
Berührt.
Plötzliche Impulse, die die klangliche und visuelle Welt von Daisy
Dickinson und Simon Fisher Turner erkunden.
https://www.daisydickinson.co.uk/
https://mute.com/artists/simon-fisher-turner/

Wie sähe unser Dasein aus, wenn Klänge unsere primäre
Schnittstelle zur Realität wären? Stell dir vor, du wärst in einer
Kultur aufgewachsen, die nicht visuell denkt, sondern
akustisch.
Wie würdest du Landschaft wahrnehmen wenn du nicht als erstes
gelernt hättest, sie im anschauen auseinander zu schneiden? Du
hörst am Tag und in der Nacht, du hörst Dinge, lange bevor du sie
sehen kannst und du kannst wegschauen, aber nicht weghören.
WaveRoom ist ein Hyperraum, in dem der Kontinent Europa als
Phonogram anwesend wird. Raum und Zeit schrumpfen so zusammen,
dass die Landmasse auf einem Dachboden Platz findet. Die 24
Stunden eines Tages verdichten sich zu 24 Minuten.
Ole Blank hat eine Komposition aus Fieldrecordings geschaffen, die
er auf einem 30.000 Kilometer langen Roadtrip entlang der Küste um
den Kontinent Europa herum aufgenommen hat. In einem eigens dafür
konzipierten Sounddome wird die Komposition zu hören sein.
https://www.youtube.com/watch?v=vmhkQmsCnBc

"Imagine That Light Is A Fish" ist eine Absurdität, die Schlange,
die ihren eigenen Schwanz frisst. Direkt aus der menschlichen
Höhle – dem ultimativen schwarzen Loch – singt der große Kosmische
Mund sein Lied!
Liz Allbee & Marta Zapparoli
https://pareidoliamusic.wordpress.com

Geboren in der Sowjetunion, aufgewachsen in einem englischen
Internat, lebte mit Elchen im Norden Kanadas, dann in der
Fremdenlegion, im NASA-Weltraumprogramm, Funker während des Kalten
Krieges, Elite-Turner, lernte Gitarre zu spielen, klassisches
Klavier, MK-Ultra, Fechten, Zuhälter in den USA, studierte mit
Schönberg, Mitglied von Scientology, Kabbala mit Madonna, Lehrer
der Kampfkünste, aus der surrealistischen Bewegung ausgeschlossen
usw.
https://www.vedsound.com/

„Die einzige Regel, die wir befolgen, ist, dass es keinen falschen
Weg gibt, etwas zu erschaffen“, sagt Karó. „Wir sind besessen
davon, Neues auszuprobieren und extremere Wege zu finden, um
Klänge zu erschaffen.“„Es ist, als wäre unsere Musik eine Welt,
die wir für uns selbst geschaffen haben, um neue Klänge und Ideen
weiter zu erkunden“, ergänzt Hrabba. „Nichts ist jemals ein
Fehler; es geht darum, Spaß zu haben, das zu tun, was wir wollen,
und alles zu ruinieren, wenn es sich richtig anfühlt. Rebellion
ist definitiv ein großer Teil dessen, was uns antreibt.“
https://groa.bandcamp.com/track/cranberry

Es ist ein Zeugnis der Vergangenheit, der entweihten Gegenwart und
des heiligen Horizonts, der die Zukunft ist...
Die unveränderliche Zukunft, die immer die Hoffnung auf
Veränderung in sich trägt.
Amaury Cambuzat (gtr)
https://ifeellikeabc.wixsite.com/ifeellikeabcathedral

Ein temporärer Mesh aus Masken, Controllers, Bässen, Samples,
Zitaten, Synthesizers, Saxophon, Glöckchen, Titannieten, Gesängen,
Elefanten, Fröschen und Flamingos.
Eric Falconnier aka Maréchal, Sebastian Stein aka sys
https://gebrochenebeine.org

Die Verbindung von nonkonformistischer Flöte, anarchischem Sopran
und Gitarre.
Mauricio Velasierra (fl), Heidi Heidelberg (sop, gtr)
https://www.witchnmonk.com

Toxodon lebt! In tiefem Gedenken an den vor 13.000 Jahren
ausgestorbenen Pflanzenfresser improvisiert sich das urzeitliche
Trio durch hohes Gras und weite Steppen.
Raissa Mehner (gtr), Salome Amend (vib), Simon Camatta (dr)
https://simoncamatta.yolasite.com/toxodon.php

Ein kollektives Eintauchen in Farben von Klängen, Funken der
Freude und menschliche Verbindung.
Orel Storrer (v, gtr), Adam El Moukadem (gtr), Sitron (bgtr) ,
Audrey Dechèvre (dr)
https://www.maple-paper.com